Nach erfolgreicher Lungentransplantation im Januar 2000 erstelle Bruno Bosshard eine Webseite mit allen Informationen rund um das Thema Lungentransplantation und Organspende (lungen-transplantation.ch). Am Tag der Organspende trafen sich immer verschiedene Organtransplantierte und betreuten einen Informationsstand irgendwo in der Schweiz. Schon seit einiger Zeit stieg dann der Wunsch nach einem eigenen Verein für Lungentransplantierte. Es fanden sich aber nicht genügend viele Personen die aktiv in einem Verein mitmachen wollten.

Organspenden sind ein Geschenk von Mensch zu Mensch!

Anlässlich des Nationalen Tages der Organspende hat sich die Bevölkerung in verschiedenen Schweizer Städten über das Thema informieren lassen können.

Die Kampagne:

Das Universitätsspital Zürich (USZ) lancierte eine Kampagne und hofft, dass sich dadurch mehr Menschen Gedanken zum heiklen Thema machen.

Am Morgen des 22. Juni 2002 wurde bei einer feierlichen Zeremonie, ein Lebensbaum (kleine Linde) und eine Dankestafel im Park des USZ gesetzt. „Zum Dank den Menschen, die sich für eine Organspende entschlossen haben“

Vereinsgründung:

Bei einigen Sitzungen (Initiativgruppe) mit verschiedenen Lungentransplantierten wurden die Grundlagen für einen Verein erarbeitet.

Speziell war natürlich die Suche nach dem passenden Namen für die Vereinigung.
Wir hatten einige Namen zur Auswahl:

Save a breath, Butterflon, Ramones, Ramon, Ramses, Novel Ramo,Erasmus, Aeronun, Orami, Ramur, Aerus, Novavida, Ramon, Aera, Novair, Feel air, Novaria, Life style, LibelleAir, New life,Nova lunga, Pfüss, Atmos, Luft Aera, Ballon, Pneumonix, Dubischnidällei, La vie de Poumon, usw…

Mit Novaria („neue Luft“ „neu Atmen“)wurde aber schnell der passende gefunden.

Am 7.12.2004 war es dann endlich soweit und wir konnten den Verein „Novaria“ gründen.
Die bestehende Webseite wurde auf den neuen Namen novaria.ch umgestellt.

Begrüssung bei der Gründungsversammlung:

Bruno Bosshard begrüsst die anwesenden Personen und gibt seiner Freude Ausdruck, dass so viele Interessierte zur Gründungsversammlung erschienen sind. Es haben sich 33 Personen auf der Präsenzliste eingetragen. Er informiert mit einer Power Point-Präsentation über Sinn und Zweck  des neuen Vereins und über die Geschichte der Entstehung des Vereins von der Idee bis zum heutigen Gründungstag. Er erklärt kurz, was von der Initiativgruppe bisher an Vorarbeiten (Statutenentwurf, Schriftzug, Logo, etc.) geleistet worden ist. 33 Personen haben sich in die Präsenzliste eingetragen.

Die ersten Vorstandsmitglieder waren:

Präsidentin: Elisabeth Besse
Vize-Präsident: Willy Uehlinger
Kassier: Roland Fischer
Sekretariat: Ruth Ackermann
Webmaster: Bruno Bosshard
Aktuar: Bruno Bosshard
1. Beisitzer: Jacky Besse
2. Beisitzer: Rolf Bosshard
3. Beisitzer: Susanne Carteni
Medizinischer Beirat: Frau Prof. Anette Boehler

Unser  1. Ehrenmitglied

Anlässlich unserer 1. Generalversammlung am 2. Mai 2006 durften wir Frau Prof. Annette Boehler zu unserem ersten Ehrenmitglied ernennen. Frau Boehler setzt sich mit vollem Engagement und viel Enthusiasmus für uns Lungentransplantierte ein und steht auch unserem Verein jederzeit als Medizinischer Beirat hilfreich zur Seite. Sicher verdanken wir einen grossen Teil dessen, was Novaria bisher erarbeitet hat der tatkräftigen Unterstützung von Frau Boehler.

Wir möchten uns herzlich bedanken und ernennen Sie zum Ehrenmitglied von Novaria, überreichen Ihr einen Blumenstrauss und eine kunstvolle Ehrenurkunde. Natürlich darf auch ein „Warmhaltepäckli“ unserer Präsidentin nicht fehlen.

Sichtlich erfreut und gerührt bedankt sich Frau Boehler mit Ihrer herzlichen Art.

Im Jahr 2009 wurde das Präsidialamt an Markus Wisson übergeben.
Elisabeth Besse wurde Alters-Präsidentin.
Bruno Bosshard wurde durch seine Verdienste zum 2. Ehrenmitglied gewählt.

Anlässlich unserer 5.Generalversammlung am 4. Mai 2010 durften wir Elisabeth Besse zu unserem 3. Ehrenmitglied ernennen.

Liebe Elisabeth,
jetzt habe ich die angenehme Aufgabe, eine Laudatio über Dich zu halten. Warum? Ist doch eigentlich allen klar.

Am 7. Dezember 2004 haben wir unseren Verein gegründet. Nach einigem Zögern hast Du Dich als Präsidentin wählen lassen. Und das war gut so.

Du hast Dich gleich zu Beginn voll eingesetzt. Du hast die Organisation geregelt und die Statuten festgelegt. Du hast uns sogar den schönen Namen vorgeschlagen, den sofort alle akzeptiert haben. Überhaupt war der Wille nach Akzeptanz Dein grosser Herzenswunsch. So hast Du denn mit sicherer Hand, und ganz viel Verständnis, mit viel Freude, mit viel Elan und mit noch viel mehr Einsatz unseren Verein geführt. Ich glaube, BESSEr hätte es niemand machen können.

Liebe Elisabeth.  Auch wenn Du letztes Jahr als Präsidentin zurückgetreten bist, hast Du mir im 1. Jahr als Präsident gute Tipps und wichtige Hinweise gegeben.

Für all das möchten wir Dir von ganzem Herzen danken. Als Anerkennung möchten wir Dich zum Ehrenmitglied ernennen und Dir ein entsprechende Urkunde und ein Geschenk überreichen.

Vielen Dank. Liebe Elisabeth.
Von Markus Wisson Novaria-Präsident

Leider verstarb auch Eva Rätz. Das Präsidialamt hat Peter Studer übernommen.

Unser 4. Ehrenmitglied
Anlässlich unserer Generalversammlung vom 30. April 2016 durften wir Herr Roland Fischer zu unserem vierten Ehrenmitglied ernennen. Herr Roland Fischer „Novaria-Gründungsmitglied“ setzte sich mit vollem Engagement und viel Enthusiasmus 11 Jahre lang für uns Lungentransplantierte als Kassier ein.

Die aktuellen Vorstandsmitglieder sind:

Präsident: Peter Padrutt
Vize-Präsident: Marlis Frauchiger
Kassier: Thomas Kläy
Sekretariat: Roman nJerjen
Webmaster: Bruno Bosshard
Aktuar: Bruno Bosshard

1. Beisitzer: Vakant
2. Beisitzer: Luzia Gallati
3. Beisitzer: Vakant

1. Medizinischer Beirat: Frau Prof. Anette Boehler
2. Medizinischer Beirat: Prof. Dr. med. Christian Benden

Zürich 25. Januar 2019

 

Liebe Mitglieder der Novaria

«Je schöner und voller die Erinnerung, desto schwerer ist die Trennung. Aber die Dankbarkeit verwandelt die Erinnerung in eine stille Freude.» Mit diesen Worten des lutherischen Theologen Dietrich Bonhoeffer nehmen die Hinterbliebenen von Elisabeth Bess-Zaugg (3. Juli 1946 bis 15. Januar 2019) Abschied von einem lieben Menschen, den sie verloren haben.

Ja, es schmerzt mich, Ihnen mitteilen zu müssen, dass unsere Elisabeth nicht mehr unter uns ist. Sie ist am 15. Januar verstorben. Die umgängliche und äusserst kollegiale Bernerin war Gründungsmitglied der Novaria und hat ihr von Anfang an als Präsidentin eine Seele gegeben. Ganze 20 Jahre durfte sie mit dem Spendenorgan leben, eine lange Zeit, die sie reichlich mit ihren Liebsten nutzen konnte.

«Es ist sehr traurig und hat mich tief betroffen gemacht», würdigt Frau Professor Annette Boehler, wissenschaftliche Beirätin von Novaria, die Verstorbene. «Frau Besse war sehr aktiv und lebensfreudig und hat sehr viel auch in die Novaria eingebracht. Sie wird mir immer als Persönlichkeit in Erinnerung bleiben.» Elisabeth Besse-Zaugg war ab 2004 fünf Jahre lang Präsidentin unseres Vereins, danach wurde sie Alters-Präsidentin. Schon 2010 wurde sie zudem zum Ehrenmitglied ernannt.

Für all jene, die Abschied nehmen wollen von Elisabeth: Ihre Beisetzung findet am Donnerstag, 31. Januar um 13.45 Uhr auf dem Friedhof in Biel Mett statt. «Man trägt das vergangene Schöne wie ein kostbares Geschenk in sich», endet Bonhoeffer seine Worte. Als kostbares Geschenk werden wir auch Elisabeth in Erinnerung behalten.

Die Trauerfamilie möchte, dass man anstelle von Blumen der Novaria gedenkt. Dafür sind wir sehr dankbar. Wir wünschen den Hinterbliebenen, besonders auch Elisabeths Ehemann Jacky, viel Kraft. Sie verlieren einen geliebten Menschen, der viel dazu beigetragen hat, dass in der Schweiz ein Verein der Lungentransplantierten entstehen konnte, der sich bis heute aktiv um Betroffene kümmert.

Herzliche Grüsse

Peter Padrutt
Präsident

2020

Am 31. Dezember 2019 wurde die WHO über Fälle von Lungenentzündung mit unbekannter Ursache in der chinesischen Stadt Wuhan informiert. Daraufhin identifizierten die chinesischen Behörden am 7. Januar 2020 als Ursache ein neuartiges Coronavirus, das vorläufig als „2019-nCoV“ bezeichnet wurde.

Das ganze Jahr 2020 war vom Coronavirus geprägt. Unsere Vereinsleben fand nur noch virtuell statt. Die GV 2019 musste vom Vorstand mehrmals verschoben werden. Die Hoffnung war gross, dass 2021 alles besser werden würde. Dem war leider nicht so

 

2021

Es entstanden weitere Coronavirus Mutationen. Unsere Vereinsleben findet noch immer rein virtuell statt. Einige Mitglieder haben sich infiziert. Die Verläufe sind sehr unterschiedlich. Nach drei Impfungen haben die meisten von uns keine Antikörper gebildet. Es wurde der Booster (4. Impfung) empfohlen.

Es wurde eine Abstimmung und mehrere Umfragen unter den Mitgliedern durchgeführt. Am Ende war die Mehrheit für eine schriftliche GV. Die beiden Geschäftsjahre 2019 und 2020 wurden zusammen genommen.

„Der Bundesrat hat die Frist für die Einberufung einer schriftlichen oder elektronischen Versammlung bis zur Inkraftsetzung der Bestimmungen über die Durchführung der Generalversammlung der Änderung vom 19. Juni 2020 des Obligationenrechts (Aktienrecht), längstens aber bis zum 31. Dezember 2023, verlängert. Versammlungen können daher weiterhin auf schriftlichem Weg oder in elektronischer Form durchgeführt werden.“

Print Friendly, PDF & Email