Eine Studie, welche an der Loyola University Health Sytem durchgeführt wurde hat gezeigt, dass Vitamin-D-Mangel mit einer signifikanten Zunahme der Abstossung von transplantierten Lungen assoziiert ist.

„Vitamin-D-Mangel kommt bei Lungentransplantierten vor“, sagte Dr. Pauline Camacho, Studienleiterin und Direktorin des Osteoporose- und metabolische Knochenerkrankungszentrums der Loyola Universität.

„Diese Studie brauchte mehr Licht auf den Ernsten Einfluss, den dieses Defizit auf Lungentransplantationspatienten hat“, sagte sie.

Patienten, die sich einer Lungentransplantation unterziehen, haben haben ein Risko einer Organabstossung und 77 Prozent dieser Patienten haben Vitamin D Mangel.

Die Forscher glauben, dass Vitamin D dem Immunsystem hilft, das Organ zu tolerieren. Folglich sind optimale Spiegel dieses Nahrungsbestandteils kritisch für ein positives Auskommen.

Diese Studie untersuchte 122 Patienten, die an der Loyola Universität zwischen Januar 2005 und Juni 2008 eine Lungentransplantion erhielten. 64 Patienten waren männlich, 58 weilblich mit einem Durchschnittsalter von 49,2 Jahren.

Die Vitamin D Spiegel wurden nach der Transplantation gemessen. Von den 122 Patienten hatten 50% einen Vitamin-D-Mangel, 18% waren nicht defizient, und bei 32 war es unbekannt.

EIn Vitamin-D-Mangel war mit einer signifikanten Zunahme der Abstossung für 51,7% der Patienten während des ersten Jahres nach der Transplantation verbunden. Vitamin-D-Mangel zeigte auch einen Trend in Richtung einer Zunahme der Atemwegs-Inflammation bei 16,7% der Patienten. Die Gesundheitsvorteile von Vitamin D sind vielfältig und reichen von einer Reduktion des Risikos für Krebserkrankungen über Osteoporose, Herzerkrankungen, Diabetes bis zur Depression.

Die Forscher spekulieren, dass Vitamin D auch die Gesundheit von Lungentransplatierten verbessern kann. Weitere Studien werden die Wirkung einer Vitamin-D-Therapie auf die Kurz- und Langzeit-Abstossungsrate, die Lungenfunktion und das Langzeitüberleben untersuchen.

Diese Daten wurden auf dem jährlichen Meeting der Amerkanischen Gesellschaft für Knochen- und Mineral-Forschung 2010 in Toronto, Ontario (ANI) vorgestellt.

Print Friendly, PDF & Email